Schweizer Schiesssportverband

And the Oscar goes to Ralf Zellweger

Über 400 Armbrustschützinnen und Armbrustschützen fanden den Weg nach Rümlang.

Über 400 Armbrustschützinnen und Armbrustschützen fanden den Weg nach Rümlang.

Mit einem Punkt Vorsprung konnte Ralf Zellweger (ASV Herisau-Waldstatt) im Jubiläums-/Gabenstich die begehrte «StoneBow-Matcharmbrust 30m» für sich gewinnen. Im Kombinationswettkampf (Jubiläumsmeister) sorgten Joëlle Baumgartner und Renato Harlacher für einen Doppelsieg des gastgebenden Vereins Rümlang.

Über zwei Wochenenden war Rümlang das Zentrum für die Schweizer Armbrustschützinnen und Armbrustschützen. Mit einem tadellos vorbereiteten Schützenfest ist es den Rümlangern gelungen, für die Armbrust-Schweiz ein Fest der Superlative auszurichten. Ein besonderes Highlight konnte Daniel Hinnen (Rümlang), der für den Schiessbetrieb und das gesamte Anmeldewesen verantwortlich war, für sich verbuchen. «Unser Ziel war es, mindestens 400 Sportschützinnen und Sportschützen nach Rümlang zu holen. Mit nun 403 Teilnehmenden haben wir dieses Ziel erreicht – Yes, we can», jubelte Hinnen nachdem er die letzten Ranglisten aufbereitet und ausgedruckt hatte.

Saison-Highlight
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Das Jubiläumsfest zum 75jährigen Bestehen der Armbrustschützen Rümlang darf als eines der herausragenden Highlights der diesjährigen Armbrust-Saison bezeichnet werden. Der Schiessbetrieb lief plan- und stabsmässig ab. Die Festwirtschaft zeigte sich von ihrer besten Seite und Teilnehmenden aber auch die Zuschauer und Gäste fühlten sich wohl in Rümlang.

Hart umkämpfte Armbrust
Als besonderer Leckerbissen stellten die Rümlanger den Armbrustschützinnen und Armbrustschützen einen Gabenstich mit einem Gabentempel im Wert von über 30’000 Franken zur Verfügung. Dem Gewinner bzw. der Gewinnerin winkte eine «StoneBow Match-Armbrust 30m» im Wert von über 6'000 Franken.
Ralf Zellweger (ASV Herisau-Waldstatt) absolvierte sein Schiessprogramm am ersten Wochenende und wurde ab diesem Zeitpunkt in der Rangliste zuoberst geführt. Mit 753 Punkten ist es ihm gelungen, ein sehr hohes Resultat zu erzielen. Damit lag er gerade mal einen Punkt vor Joel Brüschweiler (ASV Bürglen) bzw. fünf Punkte vor Daniel Wagner (ASV Frauenfeld). Aber noch war nichts entschieden und so musste sich Zellweger bis am letzten Schiesstag gedulden, bevor er dann sicher sein konnte und sich über den Gewinn der neuen Armbrust freuen konnte.

Rümlanger Doppelsieg
Einen hohen Stellenwert an einem Schützenfest geniesst auch jeweils die Kombination, die sich aus den Resultaten mehrerer am Fest angebotenen Einzelstiche zusammensetzt. 
Obwohl sie auch in die Festorganisation eingebunden waren, ist es den beiden Rümlanger Vereinsmitgliedern Joëlle Baumgartner und Renato Harlacher (beide haben an Wettkämpfen in der laufenden Saison bereits auf sich aufmerksam gemacht) gelungen, einen Doppelsieg im «Jubiläumsmeister» zu erzielen. (Markus Roth) 
Weitere Informationen 

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg