Der Schweizer Schiesssportverband entsendet 13 Athletinnen und Athleten in die estnische Hauptstadt. Am ersten Saison-Höhepunkt geht es nicht zuletzt um Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Beim Luftgewehr-Team der Frauen sind Nina Christen (Wolfenschiessen NW), Chiara Leone (Frick AG) und Muriel Züger (Galgenen SZ) mit am Start. Leone wurde vor allem aufgrund ihrer sehr starken Leistungen an der WM in Kairo und ihres grossen Potentials selektioniert, Züger stellte in den letzten Wochen ihre sehr gute Form unter Beweis. Zügers EM-Einsatz soll auch dazu dienen, sie für einen möglichen Einsatz an den European Games in Krakau (POL) vorzubereiten. Zusammen mit Nina Christen, die an den Olympischen Spielen in Tokio über 10m mit dem Luftgewehr Bronze holte, wird dem Team das Potential für eine Klassierung in den Top 8 attestiert.
Bei den Luftgewehr-Männern treten Jan Lochbihler (Winden TG), Christoph Dürr (Gams SG) und Fabio Wyrsch (Schattdorf UR) an. Der amtierende 50m-liegend Weltmeister Lochbihler hat mit dem Luftgewehr das Potential für eine Top 8-Klassierung. Christoph Dürr wurde vor allem in Hinblick auf die European Games selektioniert, um die Möglichkeit zu erhalten, neben der Disziplin Gewehr 50m Dreistellung auch mit dem Luftgewehr starten zu können. Die Selektion von Fabio Wyrsch erfolgte aufgrund seiner erzielten Fortschritte und seinem grossen Potential. Auch dem Männer-Team wird eine mögliche Top 8-Rangierung bescheinigt.
Jason Solari (Malvaglia TI)geht als einziger Schweizer Pistolen-Schütze in Tallinn an den Start. Der Tessiner ist einer der Favoriten für eine Medaille, dies hat er kürzlich mit seinen Siegen an den beiden ISSF-Grand Prix in Ruse (SLO) und Osijek (CRO) unterstrichen.
Juniorinnen und Junioren
Neben den sieben Elite-Schützinnen und -Schützen selektioniert der SSV fünf Juniorinnen und einen Junior für die Titelwettkämpfe. Mit dem Luftgewehr gehen Audrey Gogniat (Le Noirmont JU), Jennifer Kocher (Genf), Larissa Donatiello (Gretzenbach SO) sowie Vivien und Emely Jäggi (Niederbuchsiten SO) für die Schweiz an den Start.
Gogniat hat 2022 gezeigt, dass sie über das Potential für eine Top 8-Klassierung oder sogar einen Finalplatz verfügt. Kocher belegte an der EM 2022 Rang acht, was ihr hohes Potential widerspiegelt. Donatiello wurde aufgrund ihrer sehr guten Entwicklung in den vergangenen Monaten selektioniert. Sie wird in der U18-Kategorie im Einzelwettbewerb antreten. Ebenso die beiden Jäggi-Schwestern Vivien und Emely, welche in den letzten Jahren hierzulande ihre Alterskategorien dominiert haben. Die beiden wurden nun aus strategischen Gründen selektioniert, um einer optimalen Förderung ihres enormen Potentials gerecht zu werden. Ziel ist, die beiden behutsam an die internationale Spitze heranzuführen.
Patrick Roggli (Uttigen BE) komplettiert das Schweizer Junioren-Team mit der Luftpistole. Der SSV erkennt beim bald 20-jährigen Luftpistolenschützen ebenfalls grosses Potenzial.
Die selektionierten Athletinnen und Athleten
Elite
Luftgewehr 10m Damen
- Nina Christen, Wolfenschiessen NW, Jg. 1994
- Chiara Leone, Frick AG, Jg. 1998
- Muriel Züger, Galgenen SZ, Jg. 1998
Luftgewehr 10m Herren
- Jan Lochbihler, Winden TG, Jg. 1992
- Fabio Wyrsch, Schattdorf UR, Jg. 1998
- Christoph Dürr, Gams SG, Jg. 1996
Luftpistole 10m Herren
- Jason Solari, Malvaglia TI, Jg. 2000
JUNIORINNEN/JUNIOREN
Luftgewehr 10m Juniorinnen
- Audrey Gogniat, Le Noirmont JU, Jg. 2002
- Jennifer Kocher, Genf, Jg. 2002
- Larissa Donatiello, Gretzenbach SO, Jg. 2005
- Vivien Jäggi, Niederbuchsitten SO, Jg. 2006
- Emely Jäggi, Niederbuchsitten SO, Jg. 2008
Luftpistole 10m Junioren
- Patrick Roggli, Uttigen BE, Jg. 2002