Schweizer Schiesssportverband

Wenn Rekorde purzeln

Bei den Schweizer Meisterschaften Auflageschiessen in Bern purzelten die Rekorde: Die Titel holten Philippe Grand (Veteranen), Enzo Jurietti (Seniorveteranen) und Claude-Alain Mast (Senioren). Mit dem Gewehr holten Pierre-Alain Dufaux, Giorgio Murbach und Markus Freiburghaus Gold. Die Gruppenmeister heissen Bulle (Pistole V-VS), Peseux (P Sen), Affoltern a.A. (Gewehr V-VS) und Ebnat-Kappel (G Sen).

Wenn die zwei  Wochenenden der nationalen Titelkämpfe mit dem Auflageschiessen eröffnet werden, dann herrscht in der Sporthalle der Kaserne Bern Hochbetrieb nicht nur auf den Schiessanlagen der Polytronic AG, sondern auch in den Restaurants. Die Auflageschützen geniessen nämlich nicht nur die Wettkämpfe, sondern ebenso das Treffen mit vielen «alten» Kolleginnen und Kollegen.

Erstmals wurde auch in den Pistolenwettbewerben in Zehntelwertung gezählt und das führte logischerweise zu neuen Rekorden. Bei den Senioren holte Claude-Alain Mast dank starkem Endspurt Rekord und Titel. Nur um sechs Zehntel geschlagen geben mussten sich Mariagrazia Cattaneo und Laurent Grand. Bei den Veteranen legte Philippe Grand in der Startpasse vor und verteigte die Leaderposition bis zum Schluss gegen Jean-Jacques Mornod und Izeir Amzei. Bei den Seniorveteranen begann Enzo Jurietti etwas verhalten, doch danach drehte der Tessiner gewaltig auf und verwies Jean-Albert Favre und Rony Egger sicher auf die Ehrenplätze.

Noch mehr Spannung und äusserst knappe Entscheidungen gab es bei den Gewehrschützen.  Bei den Senioren schoss Markus Freiburghaus konstant Passe von 104 und mehr und sicherte sich so den Titel hauchdünn vor René Haussener und Roland Rüegsegger. Bei den Veteranen war Giorgio Murbach mit 315,3 Punkte doch 1,4 Punkte besser als Ernst Zellweger. 0,4  Punkte hinter Zellweger sicherte sich Dani Reichenbach Bronze. Bei den Seniorveteranen lag Klaus Masshard nach zwanzig Schuss noch in Führung, musste sich am Schluss dem Endspurt von Pierre-Alain Dufaux hauchdünn beuegen. Dufaux schoss bei seinem 212 nationalen Meistertitel auch gleich noch neuen Rekord. Robert Graf sicherte sich Bronze.

Gruppenmeisterschaft
Von der Spannung lebten auch die Entscheidungen in der Gruppenmeisterschaft. Bei den Senioren Pistole schwang Peseux  recht klar obenaus. Silber holte sich ebenso sicher Villeneuve vor Faido. Die Kategorie V-SV wurde vom Trio aus Bulle dominiert. Die Greyerzer distanzierten Küssnacht Rigi um über zwölf Punkte. Knapp hinter Küssnacht sicherte sich Sion Bronze. Bei den Gewehrsenioren starteten die Bündner aus Poschiavo und Bregaglia einen Grossangriff auf Gold. Doch das sicherte sich mit sieben Zehnteln Vorsprung Ebnat-Kappel. Bei den älteren Senioren (Veteranen und Seniorveteranen wechselte die Führung beinahe ständig. Am Schluss konnte sich Affoltern a.A. als Meister feiern lassen. Nur 1,3 Punkte zurück holte Schlieren Silber und vier Zehntel dahinter Vully-Broye Bronce. (Max Flückiger)

 

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg