Unter den Anwesenden waren neben geladenen Gästen 18 stimmberechtigte Mitglieder. Martin Steinmann, Präsident des Trägervereins, eröffnete die Versammlung mit einer Begrüssung und Überprüfung der formalen Anforderungen.
In seinem Jahresbericht hob Steinmann die Erfolge des Kaders der Swiss Shooting Academy (SSA) hervor. Besondere Erwähnung fanden die Athletinnen Jennifer Kocher und Alexia Tela, die kürzlich in die Nationalmannschaft aufgenommen wurden. Tela gab Einblick in ihren Werdegang im Schiessport und betonte die Bedeutung ihres Umzugs nach Biel für ihre Karriere. Der Artikel über Tela in der Juni-Ausgabe von «Schiessen Schweiz» wurde hervorgehoben.
Beide Athletinnen erhielten herzliche Glückwünsche und Dank für ihre Leistungen. Das 10-jährige Jubiläum der SSA im Jahr 2024 wurde als besonderes Ereignis angekündigt, mit Feierlichkeiten am 1. Juni im Zeughaus in Biel.
Leider bleiben Positionen im Vorstand vakant. Steinmann appellierte an die Mitglieder, bei der Suche nach geeigneten Kandidaten zu helfen. René Jost präsentierte die Jahresrechnung 2022/2023 und der Revisorenbericht wurde von Steven Bleuler vorgelesen. Die Entlastung des Vorstands und die Genehmigung des Budgets 2023/2024 erfolgten einstimmig.
Erwin Blaser wurde als neuer Revisor gewählt. Philippe von Känel, der neue Leiter der Nachwuchsförderung des SSV, sprach über Veränderungen im Trainerstab und die geplante Anpassung des Kaderzyklus. Walter Harisberger, Vorstand SSV, dankte dem Präsidenten und seinem Team für ihren Einsatz und lud zum 200-jährigen Jubiläum des SSV ein.
Die Versammlung 2024 wird am 14. November in der Region Freiburg stattfinden. Steinmann schloss die Veranstaltung mit einem Dank an alle Beteiligten und einem gemeinsamen Apéro.