Vom 2. bis 10. September 2023 treffen sich in der Guntelsey in Thun die besten Schützinnen und Schützen der Schweiz. Während einer Woche werden an der Outdoor-Schweizermeisterschaft sage und schreibe 42 Schweizermeistertitel vergeben. Die Anzahl Goldmedaillen ist gegenüber dem Vorjahr dabei noch leicht zurück gegangen, wie Ignaz Juon, Ressortleiter Schweizermeisterschaften beim SSV erklärt: «Wir haben Kategorien mit kleineren Teilnehmerzahlen zu sogenannten Open-Kategorie zusammengelegt», sagt Juon. So werden in Thun heuer die Elite und die Junioren mit der Pistole über 50m neu gemeinsam starten. Ebenfalls als Open-Kategorie gewertet wird der Wettkampf der Frauen und Juniorinnen mit dem Gewehr 300m. Auch die Dreistellung mit dem Standardgewehr ist neu ein Open-Wettkampf.
Pistole 50m B-Programm neu in Lausanne
Die elektronische Trefferanzeige in der Guntelsey hatte in der Vergangenheit mehrmals Störungen währen dem B-Programm der Pistolenschützen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen entschieden, die Schweizermeisterschaft in dieser Disziplin nach Lausanne zu verlegen. Dort findet der Wettkampf am Samstag, 9. September statt. Am selben Tag geht dort auch der Final der Einzelmeisterschaft mit der Freipistole über die Bühne.
Eine Neuerung gibt es auch bei den CISM-Wettkämpfen: Ab diesem Jahr können im Schnellfeuer Gewehr und Pistole auch Schützinnen teilnehmen. Die Frauen starten dabei nicht in einer eigenen Kategorie, sondern messen sich zusammen mit den Männern (Open).
Campen in der Guntelsey verboten
Die Organisatoren der Schweizermeisterschaft weisen darauf hin, dass in der Guntelsey das Campieren im Wald oder auf dem Parkplatz der Schiessanlage verboten ist. Die Schützinnen und Schützen, welche vor Ort campieren möchten, werden gebeten, die öffentlichen Campingplätze in der Region zu nutzen. In der Nähe liegt beispielsweise der TCS Campingplatz Gwatt-Thunersee.