Schweizer Schiesssportverband

214-seitiger Festführer macht «gluschtig»

Das 31. Aargauer Kantonalschützenfest vom 23. Juni bis 9. Juli 2023 in Muri erwartet 6000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz. Das OK unter der Leitung von Beat Brun sorgt auch für ein attraktives Rahmenprogramm.

Nach 1878 und 1888 findet das Aargauer Kantonalschützenfest im nächsten Jahr zum dritten Mal in der Oberfreiämter Metropole Muri statt. Das OK unter der Leitung von Beat Brun erwartet 6000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz. Geschossen wird vom 23. bis 25. Juni, vom 30. Juni bis 3. Juli und vom 7 bis 9. Juli. Das Festzentrum befindet sich in Benzenschwil bei Muri.

Zahlreiche Sponsoren und Partner sorgen dafür, dass der Grossanlass wirtschaftlich auf soliden Beinen steht. Als Hauptsponsoren zeichnen die Polytronic AG, Muri, und Swisslos Sportfonds Aargau; als Goldpartner liessen sich die AEW Energie AG, Aarau, das Augenzentrum Perron West, Muri, die Kaufmann Turmkrane AG, Oberhasli, Marcel Küng, Haustechnik GmbH, Beinwil/Freiamt, die Staubli-Banz Getränke AG, Muri und die Waffen Pauli AG, Dintikon gewinnen.

8 Schiessplätze Gewehr 300 m
Nebst dem Schützenhaus in Benzenschwil können die Gewehrschützen auch in Beinwil/Freiamt, Boswil, Buttwil, Merenschwand und Sins auf die 300-m-Distanz schiessen. Als Ausweichstände sind Mühlau und Abtwil vorgesehen. Total stehen 70 Scheiben zur Verfügung. Ausschliesslich im Festzentrum zielen die Gewehrschützen auf die 50-m-Distanz sowie die Pistolenschützen auf 25 und 50 m. Da werden Zeltstände aufgebaut mit 12 Scheiben für die Kleinkaliber-Gewehrschützen und zweimal 15 Scheiben für die Pistolenschützen.

Die Online-Anmeldung ist ab 15. Dezember offen. Vereine und Teilnehmer(innen) können sich im Internet unter www.agksf2023.ch/schiessen einschreiben. Die Anmeldefrist läuft bis 30. April.

Fortgeschrittene Vorbereitungen
Nach der coronabedingten Verlegung des Aargauer «Kantonalen» von 2022 auf 2023 und einer schöpferischen Pause trieb das 13-köpfige Organisationskomitee unter Beat Brun in den letzten eineinhalb Jahren die Festvorbereitungen intensiv voran. So ist der 214-seitige Festführer mit dem gesamten Schiessplan bereits erstellt und versandt worden. Nebst dem schiesssportlichen Betrieb legt das OK grossen Wert auf ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu gehört eine vielfältige musikalische Unterhaltung im Festzentrum. Täglich spielt eine andere Formation auf.

Im Internet sind alle Informationen zum 31. Aargauer Kantonalschützenfest unter www.agksf2023.ch zu finden.

«Target Show» im Festzelt
Als sportlich reizvolles Zusatzprogramm bietet das OK während aller dreier Festwochenenden eine Target-Demonstration an. Daran können sich sämtliche Festbesucher beteiligen. Der Target-Sprint ist eine neue Sportart, hergeleitet aus dem Biathlon mit Schiessen und einer Laufstrecke.

Im Festzelt in Benzenschwil kommt unter dem Titel «Target Show» eine modifizierte Form zur Durchführung. Dabei kann jedermann mit einem Luftgewehr zweimal auf die Targets schiessen. Dazwischen muss auf einem Hometrainer eine bestimmte Distanz geradelt werden, um den Puls in die Höhe zu treiben.

Wer diese Herausforderung besteht und die Trefferlimite erreicht, gewinnt einen speziellen Souvenirpin. Treibende Kraft hinter dieser Idee ist OK-Mitglied Josef Gugerli. «Wir wollen diese neue Sportart im Festzentrum vorstellen und möglichst viele Festbesucher für die Teilnahme gewinnen», freut er sich schon jetzt auf dieses spezielle Angebot. Geplant ist auch ein Trainingsauftritt von aktiven Target-Sprint-Sportlern aus der Region. (Wolfgang Rytz)

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg