Am Dienstag, 13. Dezember 2022 fand im Haus des Sports in Ittigen bei Bern die zweite Präsidentenkonferenz des Schweizer Schiesssportverbands statt. Die Präsidentinnen und Präsidenten der 36 Mitgliederverbände erhielten erste konkrete Informationen zur grossen Jubiläumsfeier «200 Jahre SSV». Dieses findet vom 16. bis 18. August 2024 in Aarau, dem Gründungsort des SSV, statt. OK-Präsident und SSV-Vorstandsmitglied Walter Harisberger informierte gemeinsam mit Philipp Ammann, Leiter Kommunikation und Jürg Arnold, Ressortleiter Festumzug, die Anwesenden über erste konkrete Programmpunkte der grossen Feierlichkeiten. So wurden die Mitgliederverbände aufgerufen, am Festumzug mit einer eigenen Formation teilzunehmen. Bis Anfangs April 2023 haben die Verbände nun Zeit, ihre Teilnahme mittels Absichtserklärung dem Organisationskomitee mitzuteilen.
Tag der offenen Schützenhäuser
Neben dem offiziellen Festwochenende soll im Jubiläumsjahr auch ein nationaler Tag der offenen Schützenhäuser stattfinden. «Wir müssen dieses Jubiläum auch dazu nutzen, neue Mitglieder in die Schützenvereine zu bringen», hielt Walter Harisberger während seiner Präsentation fest. Der Tag der offenen Schützenhäuser soll schweizweit am Samstag, 13. und Samstag, 20 April 2024 stattfinden. Wie an der Präsidentenkonferenz erklärt wurde, möchte der SSV den Kantonen mit den zwei möglichen Daten die grösstmögliche Flexibilität und gleichzeitig eine einheitliche Vermarktung ermöglichen. Der nationale Tag soll lokal durch die Schützenvereine und deren Verbände organisiert werden. Der SSV wird die Vereine mit Vorlagen und Werbemassnahmen unterstützen. Die Verbände wurden in Ittigen aufgerufen, lokale Organisationkomitees für die Koordination in den Kantonen zu formieren.
Neben dem Jubiläum behandelte die Präsidentenkonferenz auch das Budget 2023 und den Wettkampfkalender 2024. Beide traktandierte Geschäfte wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Informiert wurden die anwesenden Präsidenten zudem über die neue sogenannte SSVAdmin, welche im nächsten Jahr die aktuelle VVA (Vereins- und Verbands-Administration) ablösen wird. Erste Schulungen für die Verbände finden bereits Ende Januar 2023 statt. Das neue, moderne Tool für eine zeitgemässe und sichere Vereins- und Mitglieder-Administration wird am 1. August 2023 in Betrieb gehen.
Die nächste Präsidentenkonferenz findet am Freitag, 28. April 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr in Düdingen FR statt. Am darauffolgenden Tag steht an selbem Ort die Delegiertenversammlung auf dem Programm.