Präzision, mentale Stärke und gute Fitness
Die Disziplin Target Sprint verbindet den Schiess- und Laufsport. Um vorne mit dabei zu sein, braucht es viel Training und Durchhaltewillen. Drei Faktoren sind besonders wichtig: Präzision, mentale Stärke und gute Fitness.
Beim Target Sprint starten mehrere Sportlerinnen und Sportler gemeinsam zur ersten Laufrunde à 400 Meter, es folgt die erste Schiesseinlage, dann die zweite Laufrunde, danach die zweite Schiesseinlage und zum Abschluss nochmals eine 400 Meter lange Laufrunde. Wer zuerst im Ziel ankommt, hat gewonnen.
Probieren geht über studieren
Dank der Unterstützung vom Schweizer Schiesssportverband (SSV) werden am Sonntag sechs Klappscheibenanlagen für den Anlass zur Verfügung gestellt. Sämtliche Besucherinnen und Besucher ab 8 Jahren können die neue und spannende Disziplin gleich selbst ausprobieren, dies natürlich unter fachkundiger Anleitung. Damit der Besucheransturm sicher bewältigt werden kann, wird das offizielle Programm für den Basler Sportmarkt angepasst und gekürzt. Es kann sowohl Einzeln wie auch in Gruppen gestartet werden. Die Schnellsten werden um 17.00 Uhr an der Siegerehrung mit dem Tagespreis belohnt. Mitmachen lohn sich!
Erfahrene Schützinnen und Schützen testen den Target Sprint gleich selbst
Die Organisatoren planen zwei Demonstrationswettkämpfe, in welchen erfahrene Schützinnen und Schützen aus dem Verbandsgebiet vom Sportschützenverband beider Basel an den Start gehen werden. Schiessen mit hohem Puls stellt hohe Anforderungen. Wer schnell rennt und trotzdem ruhig schiesst, wird gewinnen. (Steven Bleuer)
Spannender könnte ein Sonntag gar nicht sein. Die Organisatoren freuen sich auf alle Besucherinnen und Besucher. Weitere Informationen finden Sie unter www.sportbasel.ch oder www.svbb.ch.