Gewehr 50m liegend Männer
Mit Jan Lochbihler (Holderbank SO) setzte sich im Liegendwettkampf Gewehr 50m der Männer einer der wohl meistgenannten Favoriten durch. Der Weltrekordhalter im Dreistellungsmatch Gewehr 50m benötigte aber einen Schlussspurt, um Lars Färber (Felsberg GR) noch zu überholen. Dank 105.3 Punkten in der Schlusspasse fing Lochbihler seinen Nationalmannschaftskollegen im letzten Moment ab und gewann mit 625.0 Punkten, lediglich vier Zehntel vor Färber. Dieser seinerseits vergab einen vermeintlich sicheren Sieg in den letzten beiden Schüssen: Er schoss mit 9.6 und 9.5 aus, was Lochbihler überhaupt die Chance gab, nach Gold zu greifen. Ähnlich erging es Tim Landolt (Näfels GR). Der junge Glarner schoss eine fulminante Schlusspasse, vergab aber mit 9.8 und 10.0 in den Schüssen 58 und 59 eine mögliche Silber- oder Goldmedaille. Mit 624.3 Punkten lag er nur 0.3 Zähler hinter Färber. Die Bronzemedaille wird ihn trotzdem freuen. Titelverteidiger Fabio Sciuto konnte heuer nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Er beendete den Wettkampf auf dem 10. Rang.
Sportpistole 25m Männer
Adrian Schaub (Zunzgen BL) gewann den Wettkampf Sportpistole 25m der Männer. Mit 580 Punkten hielt er die Konkurrenz in Schach. Ueli Krauer (Malters LU) auf dem Silberplatz handelte sich einen Rückstand von 4 Zähler ein. Einen Punkt dahinter folgt Steve Demierre (Auboranges FR) auf dem 3. Rang. Schaub war bereits nach der Präzision vorne mit dabei. Die Differenz schuf er aber im Schnellfeuer, wo er 98, 99 und noch einmal 98 Punkte schoss. Mit seinen 580 Punkten blieb Schaub lediglich zwei Punkte unter dem Schweizerrekord von 582, den Alex Tschui im Jahr 1987 (!) aufgestellt hatte. Steve Demierre, der nach der Präzision auf Gold-Kurs war, vergab den Titel in der zweiten Schnellfeuerserie, wo er sich eine 7 und eine 5 einhandelte. Titelverteidiger Christian Klauenbösch, der während den Schweizermeisterschaften als CISM-Helfer im Einsatz ist und viele Pistolenwettkämpfe geleitet hat, vergab eine Medaille bereits in der Präzision.
Gewehr 300m 3x20 Frauen
Zweiter Schweizermeistertitel für Silvia Guignard: Nach Gold im Wettkampf Gewehr 300m liegend gewann die Zürcherin auch den Dreistellungsmatch Gewehr 300m 3x20. Mit 588 Punkten distanzierte sie Christine Bearth (Embrach ZH) um 9 Zähler und egalisierte den Schweizerrekord. Nur einen Punkt dahinter folgt Andrea Brühlmann (Egnach TG) auf dem Bronzeplatz. Guignard, die im vergangenen Jahr wegen den Europameisterschaften in dieser Disziplin nicht an den Start gegangen war, bewies mit ihrem Sieg, dass derzeit sie die beste 300m-Schützin im Land ist. Zudem konnte sie weiteres Selbstvertrauen für die Europameisterschaften von Ende September in Tolmezzo (ITA) sammeln. Titelverteidigerin Myriam Brühwiler zeigte einen guten Wettkampf und reihte sich mit 574 Punkten auf dem 5. Platz ein.
Gewehr 300m 3x20 Junior/innen
Simon Zellweger (Les Sagnettes NE) konnte seinen Titel Gewehr 300m 3x20 in der Junioren-Kategorie vom Vorjahr verteidigen. Er gewann mit 569 Punkten vor Jennifer Kocher (Genf) mit 563 Zählern. Jaqueline Hafner (Niederbuchsiten SO) sicherte sich mit 552 Ringen den dritten Platz. Während für Zellweger die Junioren-Zeit nun zu Ende geht, dürfen sich Jennifer Kocher und Jaqueline Hafner gute Chancen ausrechnen, dereinst ganz oben auf dem Podest zu stehen. Beide haben Jahrgang 2002 und sind noch drei Jahre in der Junioren-Kategorie startberechtigt.
Standardgewehr 300m Zweistellung Männer
Der fünfte Tag an den Schweizermeisterschaften begann mit einer sensationellen Leistung von Michi Burch. Der Kernser siegte im Zweistellungsmatch der Männer mit dem Standardgewehr mit 591 Punkten. Damit blieb er lediglich ein einziges Pünktchen unter dem gültigen Schweizerrekord von Pierre-Alain Dufaux aus dem Jahr 2002. Silber geht an Andreas Schweizer (Brunnadern SG) mit 586 Punkten. Gleich viele Zähler, aber vier Innenzehner weniger, hatte Timo Studer (Doppleschwand LU) auf dem Konto. Für den Titelverteidiger gab es damit Bronze.
Standardgewehr 300m Zweistellung Senioren
In derselben Disziplin, aber eine Alterskategorie höher setzte sich Kurt Maag (Höri ZH) durch. Der Rekordhalter in dieser Disziplin wurde mit 586 Punkten Schweizermeister Standardgewehr 300m 2x30 bei den Senioren, nachdem er letztes Jahr hinter Thomas Kohler den zweiten Rang belegt hatte. Eben dieser Kohler machte den umgekehrten Weg: Der Titelverteidiger belegte mit 584 Punkten hinter Maag den zweiten Rang. Der Münchensteiner gab in der letzten Kniendserie etwas ab und verlor den einen oder anderen Punkt zu viel. 581 Zähler reichten Marcel Ochsner (Winterthur ZH) zum Bronzeplatz.