Am 29. Juni fanden sich 70 geladene Gäste und weitere mitfeiernde Einheimische auf dem festlich umgestalteten Vorplatz des Schützenhauses Rüti ein. Zu Klängen der Malterser Musikgruppe «The Pilks» wurde den Festbesuchern im Schatten der Kastanienbaumreihe der Apéro serviert. Gisela Rütti führte als Moderatorin gekonnt durch den Festanlass. OK-Präsident Armin Roos kam in seiner Begrüssungsansprache auf die Gründung und die tolle Entwicklung des Vereins zu sprechen. Er bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern, die das Jubiläumsfest und die Durchführung des Jubiläumsschiessens ermöglichten. Abschliessend ehrte er Peter Bühlmann, der dem Verein eine sehr ansprechende, umfangreiche Jubiläumsschrift gewidmet hatte.
Grussbotschaften
Während des Essens gratulierten die Festredner, Ständerat Damian Müller, Gemeindepräsidentin Sibylle Boos, Kantonalschützenvereinspräsident Christian Zimmermann und Schützenpräsident Kurt Gerber dem Pistolenclub und seinen Mitgliedern zum Jubiläum. Sie bezogen sich alle auf den guten Teamgeist und den Stellenwert guter Kameradschaft, welche den jubilierenden Verein in all den Jahren von anfänglich bescheidenen Erfolgen bis zu höchsten Ehren führten.
Schützenolympiade
Nach erheiternder Einlage von Unterhalter Hubi Schnider startete die Schützenolympiade für jedermann. Die aus Kindern und Erwachsenen gebildeten Gruppen mussten auf einem Parcour in den Disziplinen Büchsenwerfen, Dart-, Torwand- und Luftpistolenschiessen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Am besten gelang dies einer Gruppe der Schützen Malters mit Philipp Vogel, Daniel Steffen und Kurt Gerber, gefolgt vom Motterirat und einer Gruppe des Samaritervereins.
Demo-schiessen und kleine Ausstellung
Um die Dauer der Auswertung der Resultate des Plauschwettbewerbs zu überbrücken, wurde den Gästen ein Demo-Schiessen mit der Grosskaliber-Pistole geboten. Spitzenschütze Guido Muff zeigte die Handhabung der Pistole, das Druckpunktfassen und natürlich das Treffen ins Schwarze. Vor allem viele Frauen nutzten danach die Gelegenheit, einmal eine Faustfeuerwaffe in Händen zu halten und abzudrücken. Dem interessierten Publikum zeigte Markus Linder in einer kleinen Ausstellung die verschiedenen Waffentypen, Munition, Scheibenmaterial, Auszeichnungen und Fotos aus früheren Vereinsjahren.
Ausklang
Der Duft von Grilliertem, hin und wieder aufkommende, kühlende Lüftchen sowie die packende Musik von «The Pilks» luden zum Verweilen ein, so dass der gemütliche Festanlass erst beim Einnachten ausklang.
Jubiläumsschrift
Aus Unterlagen im vereinseigenen Archiv sowie weiteren Quellen trug Peter Bühlmann Protokolle, Ranglisten, Zeitungsberichte und Fotos zusammen, aus denen er für den Verein eine in verschiedene Themenbereiche gegliederte, schön bebilderte Jubiläumsschrift von 140 Seiten Umfang verfasste. Die ansprechende Gestaltung besorgte Vereinsmitglied Werner Weibel. Die Jubiläumsschrift kann direkt bei Verfasser Peter Bühlmann, Geissbühl 5, 6102 Malters (041 497 26 64; buehlmann.peter@bluewin.ch) für Fr. 10.- plus Porto gekauft werden.
Resultat Jubiläumsschiessen
Die Pistolenschützen Reiden gewannen klar beide Sektionswettkämpfe. Dank ausgeglichenen Leistungen belegte der Pistolenclub Fahrwangen in beiden Sektionswettkämpfen den 2. Platz. Der Pistolenclub Malters platzierte sich im 5. bzw. 6. Rang. Im Gruppenwettkampf reüssierte das Viererteam des Pistolenclubs Hitzkirchertal. Als Einzelsieger konnten sich über 25m Stephan Kissling, über 50m Andreas Tschachler (punktgleich vor Ueli Krauer) und beim Gruppenwettkampf Andreas Kissling feiern lassen. (Peter Bühlmann)