181 Gruppen werden die erste Hauptrunde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 25m bestreiten. Dies steht nach der mittlerweile abgeschlossenen Qualifikation fest. Insgesamt haben 219 Quartette die Qualifikation geschossen, mehrere Teams verzichten aber auf eine Teilnahme an den Hauptrunden, weshalb die angestrebte Zahl von 200 Gruppen in der ersten Hauptrunde nicht erreicht werden konnte. Insgesamt muss ein Teilnehmerrückgang von rund 7 Prozent festgestellt werden. Wenig geändert hat sich in Bezug auf die besten Teams. Mit Genève Arquebuse, der Société de tir Les Carabiniers aus Lausanne und den Pistolenschützen aus Teufen haben in der Qualifikation jene Gruppen gut abgeschlossen, die dort erwartet werden durften.
Ebenfalls einen Teilnehmerrückgang um rund 7 Prozent musste der Wettkampfchef der Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 50m hinnehmen. 407 Teams haben die komplette Qualifikation geschossen, vergangenes Jahr waren es noch 439 gewesen. Weil auch in diesem Wettbewerb mehrere Teams auf die Teilnahme an den Hauptrunden verzichten, werden 311 Gruppen um eine Finalqualifikation mitschiessen. Für den Final können sich 40 Teams qualifizieren. Mit der Schützengesellschaft der Stadt Zürich, welche die Ränge 1 und 2 belegt, und Genève Arquebuse liegen auch hier Teams vorne, die zu den Favoriten zählen. Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Heidi Diethelm Gerber, die für die Schützengesellschaft Weinfelden antritt, ist als einziger Schützin das Kunststück gelungen mit 100 Punkten das Maximum zu erzielen. (van)
Die Hauptrunden: 17. Mai bis 10. Juni (1. Hauptrunde), 14. Juni bis 1. Juli (2. Hauptrunde), 2. bis 17. August (3. Hauptrunde).
Final Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 25m: 31. August, Schiessstand Guntelsey, Thun
Final Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 50m: 5. Oktober, Regionale Schiessanlage Lostorf, Buchs AG