Unter dem Motto «Mitmache verbindet!» rief der Solothurner Schiessportverband SOSV seine Schützinnen und Schützen zur Teilnahme am Feldschiessen 2019 auf.
Den vielen organisierenden Gesellschaften und Vereinen ist es auch in diesem Jahr gelungen, sehr gute Rahmenbedingungen für die 5921 Schützeninnen und Schützen zu schaffen. Erfreulich war auch die Beteiligung der 713 Juniorinnen und Junioren unter 21 Jahren, welche das Wettkampfprogramm absolviert haben.
Das Maximalresultat von 72 Punkte auf die Distanz 300m erreichte einzig Ryser Bruno der SG Oberramsern. Bei den Pistolenschützen erreichte keiner der Schiessenden das Maximalresultat von 180 Punkten. Jedoch gleich drei Schützen das Resultat von 179 Punkten auf die Distanz 25m.
Eine Tradition im Kanton Solothurn ist der Feldschiessen-Rundgang, an welchem zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Militär und Schiessverbänden teilnehmen. So konnte sich unter anderem die «höchste Solothurnerin», Kantonsratspräsidentin Verena Meyer-Burkhard, ein Bild von den insgesamt sechs besuchten Schiessplätzen und den Schiessfertigkeiten «ihrer» Solothurnerinnen und Solothurner machen. Regierungsrätin Brigit Wyss liess es sich erneut nicht nehmen, am Rundgang teilzunehmen und genoss sowohl am Samstag als auch Sonntag die spezielle Atmosphäre des Feldschiessens. Die beiden Amtsinhaberinnen wollten am Sonntagmorgen die Gelegenheit nutzen und nahmen am Pistolenfeldschiessen in Oberbuchsitten teil. Auch dank der professionellen Betreuung der Schützenmeister erreichten beide ein ansprechendes Resultat. Mit Brigadier Stefan Christen und Brigadier Hans Schatzmann drückten zwei höhere Stabsoffiziere mit ihrer Teilnahme ihre Verbundenheit der Armee mit den Schützenvereinen aus. Wie jedes Jahr nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit und absolvierten das Programm anlässlich des Rundganges und zeigten, sowohl mit Pistole als auch mit dem Gewehr, ihre Treffsicherheit.
Der Präsident SOSV Jürg Dietschi meint abschliessend zum diesjährigen Feldschiessen: «Es ist immer wieder erfreulich im ganzen Kanton die Begeisterung für den Schiesssport und den Volksanlass Feldschiessen zu sehen. Ob alt oder jung, alle waren am Feldschiessen anzutreffen. Sei es als Schütze, als Helfer in den Platzorganisationen oder auch ganz einfach als Besucher. Ein Highlight war für mich auch, dass die Kantonsratspräsidentin Verena Meyer-Burkhard und die Regierungsrätin Brigit Wyss während dem offiziellen Rundgang am Pistolenfeldschiessen teilgenommen haben. Dies zeigt auf, dass am Feldschiessen auch die Geselligkeit und die Pflege der Kameradschaft wichtige Werte sind. Mitmachen kommt eben vor dem Rang.»
Das Feldschiessen nahm in allen Bezirken mit dem Absenden am Sonntagnachmittag einen würdigen Abschluss. Die Schützenkönige wurden gekrönt und freuen sich sicher bereits jetzt wieder auf das Feldschiessen 2020, wo es für sie gilt den Schützenkönigstitel zu verteidigen. (Adrian Rudolf von Rohr)
RESULTATE
Gewehr 300 m
72 Punkte:
Ryser Bruno – SG Ramsern
Pistole 25 m
179 Punkt
Ackermann Michael – Mümliswil
Schmitt Beat – Bellach
Schenk Oliver - Horriwil
STATISTIK
Teilnehmer Gewehr 4514
Teilnehmer Pistole 1407
TOTAL 5921
Kranzauszeichnungen
Gewehr 2748
Pistole 645
TOTAL 3393