Von der grossartigen Auswahl an Waffen und Präzisionsgewehren aller Epochen bis zum Museumsstück gibt es unter fachkundiger Auskunft viel Interessantes zu entdecken. Für sein Hobby die langersehnte Waffe erwerben, ein spitze Messer kaufen oder ausgewählte Stücke aus Sammlungen bewundern – dies beglückt und gehört zum traditionellen Messebesuch. Auch Aussteller des Lederkunsthandwerks sind mit ihren edel verarbeiteten Produkten für den Besucheransturm gerüstet.
Sonderschau Flinten
Die Leidenschaft für ihre Sammellust teilen Kurt Gammeter und sein Team von der Gesellschaft Waffen und Militaria (GWM). Sie nehmen in ihrer Sonderschau die Flinte aufs Korn. Gezeigt wird das breite Spektrum von Kipplauf-, Repetier- und halbautomatischen Flinten für die Einsatzgebiete Jagd, Sport, Polizei und Militär, sowie die dazugehörige Munition. «Wir freuen uns darauf, Einblick in unsere Sammeltätigkeit zu geben, neue Kontakte zu knüpfen und die Kameradschaft zu pflegen», so Kurt Gammeter.
Wilderer-Waffen
Die Luzerner Polizei, Fachbereich Waffen, stellt Waffenerwerbscheine an berechtigte Personen aus und wird mit ihrer neuen Ausstellung über «Wilderer-Waffen» verblüffen. Einst wie heute noch werden Waffen auf der Jagd eingesetzt, die heimlich hergestellt und unerlaubt verwendet werden. Dazu zählen vorgetäuschte Gebrauchsgegenstände wie – eher in der Vergangenheit verwendet – Spazierstöcke, die mit wenigen Handgriffen zur Flinte werden aber auch modernes Waffenzubehör wie Schalldämpfer und Nachtsicht-Zielgeräte. Der Auftritt der Luzerner Polizei auf Augenhöhe mit den Besuchern wird für AhaErlebnisse sorgen und daran erinnern, sich vor einem Kauf genau über das Waffengesetz zu informieren.
Die Traditionsmesse trifft mit ihren spannenden Themen und ihrer friedlichen Atmosphäre auch an ihrer 45. Ausgabe – übrigens das Messing-Jubiläum – einmal mehr ins Schwarze.
45. Internationale Waffen-Sammlerbörse Luzern
Datum: 29. – 31. März 2019
Ort: Messe Luzern
Öffnungszeiten: Fr | Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr
Info: www.waffenboerse-luzern.ch